Direkt zum Seiteninhalt

Kurztrips 2011

Reisen > 2011


28.05.11
Unser erster Stopp heute war der WoMo-Laden in Badisch Rheinfelden wo wir noch ein paar Artikel für unser WoMo erstanden. Danach fuhren wir nach St.Blasien um den grossen Dom zu besichtigen. Unseren Schlafplatz haben wir dann in Menzenschwand gefunden, sehr ruhig und schön gelegen, Strom und Wasser wären vorhanden gewesen.

29.05.11
Am Talende bei Menzenschwand besichtigten wir eine kleine Schlucht. Danach fuhren wir zum Zauberwald in Bernau bei Todtmoos, dort wurde in einem Hochmoor ein schöner Erlebnissweg für die Kinder eingerichtet. Danach machten wir uns gemütlich auf den Heimweg.

02.06.11
Am Morgen machten wir uns auf den Weg zum Ballenberg um dort das Freilichtmuseum zu besichtigen, wir haben uns dort den ganzen Tag beschäftigen können. Auf dem Parkplatz vor dem Westeingang haben wir dann auch gleich übernachtet.

03.06.11
Wir machten uns auf den Weg nach Lenk im Simmental. Bei der Talstation der Betelbergbahn konnten wir parkieren. Mit der Luftseilbahn ging’s bis zum Leiterli und von dort haben wir den Luchsweg gemacht. 1000 Höhenmeter runter bis Lenk und zurück zum Wohnmobil, wo wir übernachten konnten.

04.06.11
Nach einer ruhigen Nacht ging’s zeitig los Richtung Iffigenalp. Ein schweres Stück Arbeit für unser Wohnmobil und den Chauffeur. Trotz steiler Naturstrasse und engen Kehren kamen wir wohlbehalten auf der Alp an. Nachdem wir unsere Wanderschuhe montiert hatten marschierten wir zum Iffigsee wo wir dann picknickten. Nachdem sich das Wetter verschlechterte, machten wir uns an den Abstieg. Florian lief beide Wege ohne Probleme, 500 Höhenmeter rauf und runter mit 4 Jahren! Zurück auf der Iffigenalp gab’s dafür eine große Glace. Hier auf der Alp war es  sehr schön zum übernachten.
 
05.06.11
Heute besuchten wir die Simmenfälle und wanderten zu den Siebenbrünnen, der Quelle der Simme. Anschliessend fuhren wir gemütlich nach Hause.

Freitag 08.07.2011
Am Nachmittag fuhren wir los nach Courgenay um die Überreste eines grossen Dolmens zu besichtigen. Zwei Kilometer weiter Richtung Porrentruy war dann auch schon unser Übernachtungsplatz. Wir schlossen uns alten, ausrangierten Circuswagen vom Starlight an und vielen somit gar nicht auf.

Samstag 09.07.11
Unser erstes Ziel heute war die Grotte von Réclère mit dem Dinopark. Danach fuhren wir nach St.Hippolyte um das Dorf anzuschauen, wo wir im Jahr zuvor auf unserer ersten Wohnmobilreise nur durchgefahren sind. Es fand gerade ein Oldtimer Autorennen statt. Weiter ging’s über Goumois nach Saignelégier wo wir beim Etang des Royes übernachteten. Hier konnten wir  einen Vortrag einer Imkerin mithören, was sehr interessant war.

Sonntag 10.07.11
Heute besuchten wir als erstes den Etang de la Gruère, den wir bei dunklem, regnerischen Wetter umrundeten. Jahre zuvor machten wir schon einen Versuch, den wir aber abbrachen als ein Blitz in unmittelbarer Nähe von uns einschlug. Diesmal klappte es knapp. Wir konnten uns im Wohnmobil ins Trockene begeben und genossen einen gemütlichen Morgen, während es draußen in Strömen regnete. Danach besuchten wir Le Roselet das Pferdealtersheim. Unseren Schlafplatz fanden wir auf dem Mont Soleil bei einem 140 Meter hohen Windrad.

Montag 11.07.11
Nach einer kleinen Wanderung Richtung Mont Crosin vorbei an vielen Windrädern und einem Sonnenenergie-Kraftwerk mit Observatorium, machten wir uns gemütlich auf den Heimweg.

1. Tag:
Abends Fahrt zu den Asphaltminen im Val de Travers und übernachten auf dem Parkplatz.

2. Tag:
Besuch der Minen, anschliessend Fahrt nach Môtiers und kleine Wanderung zur Gorges de la Poëta. Danach Fahrt nach La Ferrière und Besichtigung der Quelle der Areuse. Weiterfahrt nach Sain-Point du Lac mit Boxenstopp in les Verrières. Übernachten am See.
 
3. Tag:
Fahrt durch den Französischen Jura der Schweizer Grenze entlang nach La-Chaux-de-Fonds und Besuch des Uhrenmuseums. Danach Heimfahrt.

Zurück zum Seiteninhalt